Brettspiele Escape Room Kartenspiel Review

Unlock! Mystery Adventures

Wir sind erfolgreich aus einem Labor entwischt, haben dem bösen Professor Noside das Handwerk gelegt und sind von der Insel des Doktor Goorse entkommen. Was hält die zweite Welle der „Unlock!“-Reihe – bestehend aus drei weiteren Abenteuern – dieses Mal für uns bereit? Wir werfen gemeinsam einen kurzen Blick auf die „Mystery Adventures“.

 UnlockMys1

Spielverlauf

Am grundlegenden Spielprinzip hat sich auch bei diesen Abenteuern nichts geändert. Wir kombinieren immer noch verschiedene Gegenstände miteinander, finden versteckte Codes oder bedienen komplexe Maschinen, um alle Rätsel innerhalb des vorgegebenen Zeitfensters zu lösen. Wer mit der zweiten Box „Mystery Adventures“ seine ersten Schritte in der „Unlock!“-Welt macht, hat auch hier wieder die Möglichkeit mit dem beigelegten Tutorial die Grundmechanismen in 10 Minuten kennenzulernen.

UnlockMys2

Wie der Name „Mystery Adventures“ bereits vermuten lässt, wird es in diesen Abenteuern sehr mysteriös zur Sache gehen.

Im Abenteuer“ Das Haus auf dem Hügel“ müssen wir als Spieler dafür sorgen, dass das Buch der Toten, aus denen eine unachtsame Hruppe Jugendlicher vorgelesen hat, wieder geschlossen wird, um dem Spuk ein Ende zu setzen.

„Das Wrack der Nautilus“ führt uns in ein versunkenes U-Boot, während wir von einem riesigen Seeungeheuer angegriffen werden. Und nicht nur das: Uns geht auch langsam aber sicher die Luft aus.

Auf der Suche nach dem Schatz des größten Piraten der Karibik, landen wir in „Der Schatz auf Tonipal Island“ zunächst einmal in einer Zelle. Uns bleibt nicht viel Zeit hier auszubrechen, um vor unserem Konkurrenten – dem Schatzjäger Johnson – den legendären Schatz zu finden.

UnlockMys3

Fazit

Die drei Abenteuer sind von ihrer Schwierigkeit her wieder in unterschiedliche Stufen eingeteilt, sodass man auch als „Unlock!-Neuling gut an die Mechanismen der Rätsel herangeführt wird, ohne große Frustmomente zu erleben. Die App ist – wie auch schon bei den vorherigen Abenteuern – eine große Hilfe, wenn man mal nicht mehr weiter weißt, und fördert mit den ausgesuchten Soundtracks der Atmosphäre. Wer bereits die „Escape Adventures“ mochte, wird auch mit der zweiten Box „Mystery Adventures“ wieder seinen großen Spaß haben.

8/10 Punkte

Überblick

Spiel: Unlock! Mystery Adventures

Autor: Fabrice Mazza, Arnaud Ladagnous, Billy Stevenson & Sébastien Pauchon

Verlag: Space Cowboys

Spieler: 1 bis 6

Spieldauer: 60 Minuten

0 Kommentare zu “Unlock! Mystery Adventures

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s